Eis in den Deutschlandfarben bringt Umsatz zur WM
Ideen für Eisdielen zur Fußball-WM
Vom 14. Juni bis 15. Juli ist die Welt wieder im Fußballfieber. Die WM in Russland hat viele Liebhaber, die mitfiebern, ob Deutschland den Weltmeister-Titel verteidigen kann. Zu den Spielterminen zieht es die Menschen an die Fernsehbildschirme.
Bei vielen Spielen sind die Straßen wie leergefegt, wenn sich die Fans zum Public Viewing an öffentlichen Plätzen und in der Gastronomie versammeln. Die Zeiten der ersten Spiele sind mit 14.00, 17.00 und 20.00 Uhr sehr gastronomiefreundlich. Im Achtel- und Viertelfinale ist um 16.00 und um 20:00 Uhr Anstoß. Das Halbfinale beginnt um 20.00 Uhr und das Finale am 15. Juli um 17.00 Uhr.
Ein eigenes Public Viewing-Angebot bietet sich bei diesem perfekten Timing einfach an. Doch bevor Sie Ihren Fernseher installieren, gibt es noch etwas zu beachten.
So geht Public-Viewing in der Eisdiele
Die Übertragungsrechte der WM liegen bei der Fifa. Fußballübertragungen in Gastronomie und Hotellerie mit bis zu 5.000 Besuchern wurden bisher nicht als gewerbliche Public Viewing-Veranstaltungen angesehen und eine TV-Übertragung ist laut DEHOGA voraussichtlich nicht lizenzpflichtig.
Für die Live-Übertragung auf einem Bildschirm von mehr als 42 Zoll (106 cm Bildschimdiagonale) sind aber GEMA-Gebühren fällig, da zu den Übertragungen auch Musik zu hören sein wird. Und die ist lizenzpflichtig.
Für die Fernsehwiedergabe von 14. Juni bis 15. Juli 2018 fallen diese Pauschalen an:
– Ohne Veranstaltungscharakter bis 200 qm Gastronomiefläche 99,58 € netto zuzüglich 7 % USt.
– Ohne Veranstaltungscharakter bis 400 qm Gastronomiefläche 199,17 € netto zuzüglich 7 % USt.
Auf der Website der GEMA finden Sie weitere Informationen, Tarifübersichten und das Anmeldeformular. Die Gebühren müssen spätestens drei Tage vor der ersten Übertragung entrichtet werden.
Ist der Papierkram geschafft, können Sie an WM-Werbung, Dekoration und Produkte denken.
So wird die WM für Sie zum Umsatzbringer
Folgend ein paar Tipps und Ideen aus der Eis News-Redaktion.
Machen Sie Ihr Public Viewing-Angebot bei Ihren Kunden bekannt und veröffentlichen Sie Termine – zum Beispiel von den Deutschlandspielen – auf Plakaten, Aufstellern an der Eistheke oder über einen Aufkleber auf Ihrer Eiskarte.
Das sind interessante Termine in der Vorrunde:
17.06.2018 17:00 Uhr, Moskau: Deutschland – Mexiko
23.06.2018 20:00 Uhr, Sotschi: Deutschland – Schweden
27.06.2018 16:00 Uhr, Kasan: Südkorea – Deutschland
WM-Deko macht die Eisdiele attraktiv
Länderfahnen, Kundenstopper mit Ihrem WM-Angebot mit Terminen, Poster mit Spielplänen, Fähnchen oder Fußballtrikots für das Personal sind gute optische Signale.
Kreieren Sie spezielle Länder Eisbecher, passend zu den Spielen und bieten Sie diese an, solange die Mannschaft im Wettbewerb ist. Ein Deutschlandbecher zum Beispiel lässt sich super mit Schokolade-, Erdbeer- und Vanilleeis herstellen. Oder benennen Sie Ihre Eisbecher zur WM einfach zum Länderbecher um.
Auch Fertigcocktails lassen sich einfach mit ein paar Accessoires umstylen. So wird der Caipirinha mit schwarzem Strohhalm, einer Spalte Ananas und einer Erdbeere zum Deutschland-Aperitif.
Und für Kinder gibt’s das WM-Slush als Mix aus Cola, Kirsch und Maracuja. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier eine kleine Checkliste mit Produkten aus dem GEBAS-Angebot, die Sie für Ihre Kreationen einsetzen können:
- Unbedruckte Pappbecher: Einfach zum Spiel die passenden Länder-Sticker drauf und fertig ist der aktuelle WM-Becher. Bitten Sie Ihre Kunden darauf einen Tipp über den Spielausgang abzugeben. Jeder, der richtig lag, bekommt nach dem Spiel eine Kugel Eis oder ein Getränk gratis.
- Rote, schwarze und gelbe Fruchtpürees und Toppings: Super für Ihre Deutschland Eisbecher-Kreation.
- Zuckerstreusel: Zum Beispiel für eine schwarz-rote Deko aus dunklen Schokoröllchen und roten Streuseln auf gelbem Tortenspiegel oder in Kombination mit goldenen Zuckerkristallen.
- Bunte Trinkhalme: Lassen sich super zu Drinks in Mannschaftsfarben umstylen.
- Slush-Eis in Knall-Farben: Kinderleicht Halbgefrorenes in Länderfarben kreieren.
- Prosecco: Immer gut als Vorrat zum Anstoßen nach dem Spiel.
Deutschlands kreativster WM-Eisbecher gesucht
Haben Sie unsere Ideen inspiriert? Uns interessiert sehr, für welche Kreation Sie sich entscheiden und wie Sie Ihr WM-Angebot umsetzen. Schicken Sie uns doch ein Foto Ihres speziellen WM-Eisbechers, Ihrer Cocktailkreation oder gern auch andere WM-Ideen.
Wir werden die besten Einsendungen hier bei uns in den Eis News veröffentlichen und prämieren.
Und jetzt wünschen wir viel Spaß bei der Gestaltung Ihres individuellen WM-Angebots und wünschen Ihnen viel Kundschaft beim Public Viewing in Ihrer Eisdiele.
Bild: GEBAS GmbH