Ein genussreicher Jahresrückblick
Das EIS NEWS Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen und es war wieder toll und erlebnisreich
Gern haben wir die Eisbranche, die Gastronomie und Konditoreien begleitet und über die aktuellen Trends berichtet.
Nachhaltigkeit war das Thema 2019
Das große Thema des Jahres, das sich durch alle Branchen und Bereiche zieht, ist die Nachhaltigkeit. Grünes Denken und Handeln ist mittlerweile allgegenwärtig und zur Bewegung geworden. Hersteller und Industrie kratzen nicht mehr nur an der Oberfläche, sondern sind angetreten, Produkte, Verpackungen und Produktionsprozesse wirklich zu verändern. Sie stellen sich damit auf die Verbraucher ein, die jetzt näher hingucken und ihr Einkaufsverhalten umstellen.
Das zeigt sich auf in unseren News. Noch nie haben wir so viel über Nachhaltigkeit und ressourcen- und umweltschonende Produkte berichtet wie in 2019. Eine kleine Liste von Eis News-Artikeln, die sich mit diesem Thema beschäftigen:
- Von Biokunststoffen und nachhaltigen Materialien
- Biologisch und jetzt auch preisgekrönt
- Harte Zeiten für Platikhalme
- Bio-Becher in Blumenform
- Kampfansage an den To-Go-Becher
Natürliches Eis rundum die Welt
Eis aus natürlichen Zutaten war in dieser Saison der Renner in den Eistheken in ganz Europa. In diesen Städten sind wir zum Thema natürliches Eis fündig geworden:
- Tel Aviv
- Paris
- Gouda und
- im hohen Norden Deutschlands.
Mit unseren Blogberichten aus aller Herren Länder haben wir Ihnen die Welt und Konzepte der Kollegen hoffentlich ein wenig näher gebracht. Dass nachhaltige Rohstoffe im Trend liegen, zeigt auch die gestiegene Nachfrage an unserem Pulisano Sortiment für Frucht- und Milchspeiseeis ohne künstliche Zusätze.
Wir konnten uns bei den vielen tollen Eiskreationen, die wir in diesem Jahr testen durften, nicht für einen Favoriten entscheiden. Was war denn Ihr Saisonrenner? Verraten Sie uns, was in Ihrer Eistheke so richtig gut lief und was Sie für 2020 planen? Gern besuchen wir Sie im nächsten Jahr und stellen auch Ihre Eisdiele und Ihr Konzept vor.
Die Produktinnovation 2019 kommt aus den Niederlanden
Rückblickend können wir sagen, dass wir uns nicht für ein Lieblingseis entscheiden konnten, denn die Eisvielfalt war einfach zu lecker. Aber es gibt das eine Eiskonzept, das uns nachhaltig beeindruckt hat: Vita Eis von David’s Gelato, ein hochkalorisches Eis, das kranken und älteren Menschen die Kalorienzufuhr erleichtert und den Muskelabbau verlangsamt. Daumen hoch für diese Idee von David Hoppenbrouwers. Für uns ist das die Produktinnovation 2019.
Ausblick auf 2020
Doch nicht nur Eissorten mit natürlichen Rohstoffen haben uns in dieser Saison begeistert. Auch Bio-Verpackungen und Verbrauchsmaterialien standen ganz oben auf den Einkaufslisten. Unser Sortiment an recycle- und biologisch abbaubaren Bechern, Löffeln, Spaten, Trinkhalmen, Taschen und Papier wird deshalb immer weiter ausgebaut. Im nächsten Jahr dürfen Sie sich auf ein Becher-Angebot aus 100% Papier freuen, das sogar mit heißen Getränken fertig wird. Mehr wird aber noch nicht verraten. Das Geheimnis lüften wir im Januar 2020 auf der Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf zu der wir Sie herzlich einladen.
Für 2020 wünschen wir uns, dass der Trend zur Nachhaltigkeit anhält und wir immer mehr grüne Produkte, leckere natürliche Eissorten und ein regional und fair produziertes Angebot in der Hotellerie, Gastronomie, Konditoreien und Eissalons finden.
Bild: PSI