Kaffee-Cocktails mit und ohne Alkohol
Cocktails mit Kaffee sind auf dem Weg zum Megatrend. Schon 1940 legte der Barkeeper Joe Sheridan mit Irish Coffee den Grundstein für die Getränkegattung. Einer der zur Zeit angesagtesten Koffein-Cocktails der Welt ist der Espresso Martini.
Der Szene-Bartender Dick Bradsell erfand den Espresso Martini schon 1983 in einer Bar in London. Ein angehendes Supermodel, deren Namen er nicht verraten hat, bestellte damals einen Cocktail mit Kaffeenote. Das war die Geburtsstunde des aktuellen Trendcocktails.
So wird er gemixt:
4 cl Wodka
4 cl Kaffeelikör 4 cl Espresso (abgekühlt)
Wodka und Kaffeelikör in einen Shaker mit Eis geben. Kräftig shaken und durch ein Sieb in ein Martiniglas geben.
Fertig.
Und so wird die Mutter aller Kaffee-Cocktails, der Irish-Coffee zubereitet:
4,5 cl Irish Whiskey
2 TL Brauner Rohrzucker
Heißer Kaffee
Cremig geschlagene Sahne
Whiskey und Zucker in ein vorgewärmtes Glas geben und mit heißem Kaffee aufgießen. Alles verrühren bis der Zucker aufgelöst ist und vorsichtig mit der Sahne toppen. Fertig ist der wärmende Genuss für die kalte Jahreszeit.
Lecker auch ohne Alkohol
Auch dieser Trendcocktail für kalte Tage ist einfach zuzubereiten. Er kommt ganz ohne Alkohol aus und überrascht mit einer Kombination aus Kaffee und Tee.
Die Zutaten in diesem Drink:
Chai Tee
Heißer Kaffee
Gesüßte Kondensmilch
Kokosmilch
Kokosraspel
Den Chai und Kaffee aufbrühen, zu gleichen Teilen in ein Glas geben, nach Geschmack süße Kondensmilch und etwas Kokosmilch zugeben. Mit Kokosraspeln garnieren.
Das sind unsere drei liebsten Winter-Kaffeedrinks, die wir für die kalten Tage empfehlen möchten. Wir sind gespannt, wie sie bei Ihren Kunden ankommen. Und da uns der Spätsommer und beginnende Herbst in diesem Jahr auch noch warme Tage bescheren wird, finden Sie hier den Link zu unseren Summerdrink-Empfehlungen mit Kaffee.
Espresso Martini: Edwin Cardenas auf Pixabay