Eisgenuss im (Reis-)Teigmantel
„Mochis“ heißen die traditionellen Reiskuchen aus Klebereis, die in Japan vor allem zu Neujahr gegessen werden. Gefüllt werden die klebrigen Kugelkuchen ursprünglich mit süßer Bohnenpaste. Ein Kölner Start-Up bringt Mochi-Eis in die Supermärkte – und schafft so eine Innovation im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: O•MOCHI.
In unseren Breiten wurden die traditionellen Mochis mit Bohnenfüllung bisher als Nachspeise in japanischen Restaurants oder als Tiefkühlware im Asia-Supermarkt angeboten. Im letzten Sommer avancierten sie in Deutschland sogar zum Eis-Trend. Die SD Sugar Daddies GmbH aus Köln haben eine neue Variante im Angebot. Sie füllen den Reisteig Speiseeis.
Im Mochi-Eis des Unternehmens verschmelzen so japanische Tradition mit italienischem Genuss. Der traditionelle glutenfreie Reisteig ist bei den Sugar Daddies mit Gelato nach italienischer Art befüllt. Diese Kombination macht das Mochi-Eis so besonders. Denn Eiscreme-Hersteller anderer Länder stellen ihre Mochis meist mit Eis auf Kokosmilchbasis her. Die O•Mochis der Sugar Daddies gibt es in den Sorten Erdbeer, Vanille, Kokos, Matcha, Kakao und Pistazie.
Doch wie schafft man es als Start-Up ein neues Produkt – möglichst flächendeckend – in den Tiefkühlregalen des Lebensmittelhandels zu platzieren? Damit es zum Trend werden kann, ist eine möglichst breite Listung erforderlich.
Best Practice mit Cookie Dough
Bei den Sugar Daddies dreht sich alles um ausgefallene Desserts. Nur Food-Neuheiten, die das Potenzial haben langfristig zu bestehen, werden in das Produktsortiment aufgenommen. Aber wie bringt man diese Neuheiten in die Supermärkte? Es ist heute nicht einfach Produkte, die sich noch nicht am Markt etabliert haben, im Groß- und Einzelhandel zu positionieren.
Wie es funktioniert, hat das Kölner Unternehmen bereits mit in Becher abgefülltem Keksteig zum Naschen gezeigt. Die Idee zum Cookie Bros. Keksteig brachte einer der Geschäftsführer aus Amerika mit. In New York City lernte er den essbaren Teig kennen, der wie Eiscreme gekugelt in der Waffel verkauft wurde. Auf der Webseite der Cookie Bros. ist zu lesen, wie es dann weiter ging: Er nahm die Idee mit nach Köln. Über 100 Keksteige und knapp ein Jahr später, bis man einen Teig gefunden hatte der nicht nur genießbar war, sondern auch wirklich alle überzeugte, war das Produkt geboren: verschiedene Sorten Cookie Bros. Keksteig zum Naschen. Heute sind sie deutschlandweit in den Supermärkten verfügbar.
So hat die Listung von Mochi-Eis geklappt
Die Sugar Daddies machten ihr Produkt über Social Media bekannt. TikTok war hier der wichtigste Kanal. Dort machte das Unternehmen auf den neuen Keksteig aufmerksam. In witzigen Videos und Bildern spielt der Keksteigbecher meist die Hauptrolle und macht neugierig auf das Produkt. „Die Kids bombardierten uns mit tausenden Nachrichten täglich, wo es uns denn zu kaufen gäbe. Da wir recht schnell ausverkauft waren, gaben wir ihnen den Hinweis, doch gerne den Filialleiter ihres Supermarktes anzusprechen und ihm unseren Bestellzettel in die Hand zu drücken. Das machten sie dann auch.“ erklärt Mark Mühürcüoglu, Mitgründer und CEO der Sugar Daddies. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Anfragen von Märkten die Sugar Daddies erreichten. Deren Antwort lautete: Wir können Euch leider nicht als einzelnen Markt beliefern. Das bekommen wir logistisch nicht hin. Bitte überzeugt Eure Zentrale von einer bundesweiten Listung. Und genauso – vielleicht nicht ganz so einfach, wie sich das hier liest, aber sehr erfolgreich – kam es dann auch.
Cookie Bros. ist mittlerweile national bei vielen Handelsketten fest im Sortiment. Trotzdem liegt es in der Entscheidung des einzelnen Marktes, ob er das Produkt auch anbieten möchte. Um hier mehr Nachfragedruck zu erzeugen, fordern die Sugar Daddies ihre Kunden auch über ihre Webseite auf, nachzufragen: „Manche Supermärkte kennen uns noch nicht, weshalb wir dort dann auch noch nicht zu kaufen sind. Sollte Dein Supermarkt uns noch nicht führen, kannst Du gerne den Filialleiter bitten uns zu bestellen. Folge dazu einfach der Beschreibung hier drunter. Und bevor Du umsonst in den nächstgelegenen Supermarkt fährst, ruf vorher dort an und frag die Mitarbeiter, ob die Cookie Bros. verfügbar sind.“. Eine gute Taktik, die Kunden zu schicken und den Handel so zu überzeugen, dass das Produkt – im wahrsten Sinn des Wortes – gefragt ist. Zusätzlich ist auf der Webseite auch noch ein fertiges Bestellformular für Supermärkte zum Download verfügbar. Auch beim Mochi-Eis verfolgen die Sugar Daddies diese Taktik und aktivieren die Kunden, indem sie Begehrlichkeiten wecken.
Übrigens: Der Keksteig der Cookie Bros. ist in GEBAS Papp-Bechern verpackt. Wenn Sie eine Produkteinführung planen oder auf der Suche nach passenden Bechern sind, sprechen Sie uns einfach an. Wir helfen natürlich auch Ihnen gern dabei, die perfekte Hülle für Ihr Produkt zu finden. Und wir erzählen auch sehr gern Ihre Geschichte und berichten in den EIS NEWS von Ihren Erlebnissen auf dem Weg dahin.
Bild:
Mochis Shutterstock
Produktbilder SD Sugar Daddies